mindfulyoga

Ansprechpartnerin
Judith Herrmann
Yogalehrerin & Yogatherapeutin

Email: info@mindfulyoga.de

Telefon: 030/89638023

Facebook

Meditation

Meditation ist eine sehr alte Praxis, durch die Menschen aller Kulturen und Religionen (nicht nur die Buddhistische!) versucht haben, in Kontakt mit sich selbst und ihrer tiefsten Essenz zu kommen. Die Wirkungen der Meditation sind bekannt und wissenschaftlich bewiesen: den Geist zu beruhigen, den Stress abzubauen, einen besseren Umgang mit (rein organischen sowie) psychosomatischen Schmerzen zu lernen, usw.

Die Meditation hat aber noch ein viel tieferes Ziel:

„Wenn der Geist, konfrontiert mit den Herausforderungen des Lebens, unerschüttert, frei von Leiden, stabil und sicher bleibt, das ist die größte Glückseligkeit.“ (Buddha, Maha-Mangala Sutta)

 

Zum nächsten Kurs anmelden

Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet mit voller Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu sein OHNE den gegenwärtigen Moment zu bewerten. Es bedeutet, ganz „da“ zu sein, im Hier und Jetzt, mit all den Gedanken und Gefühlen, die erlebt werden, ohne dabei in Grübeleien oder Tagträumereien abzugleiten.

In der Regel befinden wir uns mit unseren Gedanken in der Vergangenheit, analysieren nochmal die letzte Verabredung, den zuletzt geschauten Film,… oder in der Zukunft, indem wir Pläne schmieden, den nächsten Urlaub oder uns vielleicht auch Sorgen über eventuell eintretende Ereignisse machen. Dabei zieht das wahre Leben so an uns vorbei!

Achtsamkeit bedeutet auch, das in dem aktuellen Augenblick Erlebte nicht sofort in bestimmte Kategorien zu ordnen: gut oder schlecht, erwünscht oder unerwünscht, mag ich oder mag ich nicht.

Durch die Übung der Achtsamkeit üben wir unsere Akzeptanz, sowohl der anderen als auch (noch wichtiger) die Selbstakzeptanz. Das bedeutet auf keinen Fall eine passive Haltung zu entwickeln oder sich alles gefallen zu lassen. Im Gegenteil: durch das Loslassen des inneren Widerstandes und des inneren Konfliktes gewinnen wir mehr Klarheit für unsere Entscheidungen und die Fähigkeit, mit schwierigen Situationen besser umzugehen. Ohne Stress, ohne Kampf, mit Gelassenheit.

Unser nächster Kurs:

Start: 05. Dezember bis 06. Februar (8 Termine)

Zeit: 18 - 19 Uhr

Kosten: 100 €

Vielen herzlichen Dank für die Reise in eine andere Welt voller Entspannung. Du schaffst es immer wieder mit deiner ruhigen Art, sanften Stimme und angenehmen Atmosphäre mir die innere Ausgeglichenheit, Ruhe und Gelassenheit zu vermitteln. In deinem Kurs lässt sich das Seelische und Physische sehr gut kombinieren.

- Alena
Facebook

Yogakurse & Meditationskurse in Berlin Hermsdorf – Frohnau – Glienicke – Reinickendorf

mindful yoga | Impressum | Kontakt

Alle Rechte vorbehalten