Facebook

mindfulyoga
Judith Herrmann
Yogalehrerin & Yogatherapeutin

Email: info@mindfulyoga.de

Telefon: 030/89638023

Neuigkeiten & Wissenswertes

Corona Infektionsrisiko beim Yoga gering

Di 26 Mai 2020·von Judith

...So gab es keine Ansteckungen in Kursen mit weniger als fünf Teilnehmern. Außerdem verglichen die Forscher die Kurse von zwei infizierten Trainern, die über die gleiche Dauer im selben Raum stattgefunden hatten - der eine Trainer unterrichtete einen schweißtreibenden Solotanz zu lateinamerikanischer Musik (vermutlich etwas wie Zumba), der andere gab Yoga- und Pilates-Stunden. Im Zusammenhang mit den Tanzkursen steckten sich 60 Prozent der Kontaktpersonen an, bei Yoga- und Pilates war es niemand.

"Wir nehmen an, dass die geringere Intensität von Pilates und Yoga nicht die gleichen Übertragungseffekte auslöste wie die der intensiveren Fitness-Tanzkurse", schreiben die Forscher. Die Details müssen aber noch genauer untersucht werden....

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-wo-das-corona-infektionsrisiko-am-groessten-ist-a-8bbec181-1af9-41f7-adf7-e5aeb08f1524

 

 

Yoga im Garten

Mo 18 Mai 2020·von Judith

Die Gartensaison ist eröffnet und ab sofort finden viele unserer Yogaklassen auch im angrenzenden Garten statt!
Mit einem Abstand von 2 Metern, kontaktlos und max. 8 Personen ist das alles wunderbar machbar!

Wenn du keine Lust mehr auf Indoor hast und deiner Seele & Immunsystem etwas Gutes tun willst, melde dich für eine Probestunde an und komm vorbei. Außerdem werden wir den Sommer nutzen und ein abwechslungsreiches Workshop-Programm gestalten!

+++Umstellung auf ONLINE Yogaklassen bis zum 15.5.! +++

Mo 23 Mär 2020·von Judith

+++ Ab sofort bis zum 15.5. haben wir unser Kursangebot auf ONLINE Yogaklassen umgestellt!

Dafür musst du dich bitte bei https://zoom.us kostenlos registrieren.

Dann kaufst du über die mindfulyoga App oder website die ONLINE Yoga 5er Karte und meldest dich für die gewünschten Klassen an.

Ca. 15 min vor Kursbeginn erhält du eine automatische Email mit dem Link zur Einladung für die Yogaklasse.

Nach klicken des Links bist du schon in meinem oder einem der anderen Wohnzimmer und es kann losgehen!

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und auf ein baldiges Wiedersehen+++

+++ Keine Yogaklassen bis zum 19.4.! +++

So 15 Mär 2020·von Judith

Ab sofort bis zum 19.4. finden vorerst keine Yogaklassen statt!
Wir hoffen, dass ihr geduldig und entspannt und natürlich gesund durch diese Zeit geht und dass ihr fleißig zu Hause praktiziert!
Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.

Wer hätte das vor 2 Wochen gedacht....

Asanapraxis, Pranayama & Meditation zur Stärkung des Immunsystems und zur Entspannung des Geistes.

Wenn ich zurück bin und nach Abschätzung der aktuellen Situation werde ich, wenn möglich, alternative Möglichkeiten für die Homepraxis anbieten!

Bis dahin, von Herzen liebe Grüße von Judith

Yogalehrer/innen gesucht

Sa 18 Jan 2020·von Judith

Du bist Yogalehrer oder Yogalehrerin und möchtest gern im Norden Berlins in einem Yogastudio unterrichten?

Dann bewirb dich bei uns und werde Teil unseres schönen Teams! Wir freuen uns, dich schon bald bei uns begrüßen zu dürfen :) 

 

Sotantar Yoga Shop

Di 05 Mär 2019·von Judith

http://www.yoga-shop.org

Grosse Auswahl an Yogamatten, Meditationskissen und weiteren schönen Dingen für Yoga und Meditation online oder im Laden im Prenzlauer Berg – von Yogis für Yogis!

 

Yoga bei arterieller Hypertonie

Mo 04 Feb 2019·von Judith

 

Hintergrund: Yoga scheint bei arterieller Hypertonie insbesondere über Atem- und Meditationstechniken und weniger über Yogahaltungen zu wirken. Ziel dieser Studie war daher, die blutdrucksenkende Wirkung von Yogainterventionen mit und ohne Yogahaltungen bei Patienten mit arterieller Hypertonie zu vergleichen.

....

Schlussfolgerung: Übereinstimmend mit vorhergehenden Studien induzierte nur Yoga ohne Yogahaltungen eine kurzfristige Reduktion des systolischen ambulatorischen Blutdrucks. Da Yoga bei Patienten mit Hypertonie unter pharmakologischer Behandlung sicher und wirksam war, kann er als zusätzliche Behandlungsoption für Betroffene empfohlen werden.

...Und schließlich war Yoga nur in Untersuchungen wirksam, die Atem- und/oder Meditationstechniken, aber keine Yogahaltungen einschlossen. In Studien, die die Praxis von Yogahaltungen (allein oder gemeinsam mit Atem- und Meditationstechniken) einbezogen, traten keine signifikanten Wirkungen auf.

...Die Hypothese lautete, dass der systolische und diastolische Blutdruck nach einer Intervention ohne Yogahaltungen niedriger sein würde als ohne spezifische Intervention beziehungsweise als nach einer mit Yogahaltungen....

 

Deutsches Ärzteblatt Nr.50/ 14.12.2018

https://www.aerzteblatt.de/archiv/203813/Yoga-bei-arterieller-Hypertonie

Probestunde vereinbaren!

Facebook

Yogakurse & Meditationskurse in Berlin Hermsdorf – Frohnau – Glienicke – Reinickendorf

mindful yoga | ImpressumDatenschutzerklärung | Kontakt

Alle Rechte vorbehalten