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mindfulyoga
Judith Herrmann
Yogalehrerin & Yogatherapeutin

Email: info@mindfulyoga.de

Telefon: 030/96608090

Yoga-Kurse & Yoga-Präventionskurse

in Berlin Hermsdorf – Tegel – Reinickendorf

Egal ob du erst beginnen möchtest oder schon länger praktizierst - hier kannst du körperliche, geistige und emotionale Spannungen fallen lassen und dich für Herausforderungen und Stress des Alltags stärken.

Auf deine individuellen Bedürfnisse wird achtsam eingegangen in einer authentischen und persönlichen Atmosphäre!
Du fühlst dich am Ende des Kurses glücklicher, ruhiger, entspannter und ausgeglichener!

After Week Yoga

Atem initiiert Bewegung. After Week beinhaltet eine kraftvolle Vinyasa Flow Praxis zum Wochenausklang. Meditativ ineinander fließende Asanasequenzen über einen den Körper fordernden peak, mündend in eine lange, wohltuende 15 minütige Tiefenentspannung, wo sich in deinem Savasana heilende Wirkung entfalten kann.

Dauer: 90 min.

Mindful Hatha-Yoga

Abwechslungsreiche Asanapraxis unter verschiedenen Schwerpunkten (Chakren-Konzentration, kühlendes oder energetisierendes Pranayama,...) „Ha“ steht für Sonne (Kraft, erhitzend), „Tha“ für Mond (Stille, kühlend), wodurch sich eine Balance zwischen aktiven und passiven Bewegungen ergibt.

Teile des Unterrichtes sind weiterhin energetisierendes Pranayama (Atemübungen) und Tiefenentspannung.

Dauer: 90 min.

Mindful Vinyasa-Yoga

Die fordernden Asanas sind eingebaut in regelmäßige Vinyasas (fließende Bewegungen) und mit dem Atemfluss synchronisiert. Unterschiedliche Themen basierend auf den klassischen Schriften des Hatha Yoga dienen als Hintergrund.

Diese Klassen sind körperlich fordernder und zum Ausklang des Kurses praktizieren wir Pranayama und Tiefenentspannung sowie eine kurze Meditation.

Dauer: 90 min.

Mindful Yin-Yoga

Yin Yoga ist ein sehr ruhiger und passiver Yogastil, der den Prana-Fluss mobilisiert und Energieblockaden lösen kann. Mit Hilfe von u. a. Kissen und Blöcken werden die Asanas im Sitzen oder Liegen ausgeführt, wobei Bindegewebe und Faszien dadurch erreicht und entspannt werden.

Die Klasse endet mit 20 Minuten Yoga Nidra, einer Yoga Technik, die durch tiefe Entspannung und bewussten Schlaf tiefere Bewusstseinsschichten erreicht.

Dauer: 90 min.

Ashtangabased Yoga

Ashtanga-basierte primäre Asana-Sequenzierung und Vinyasa-Flow für Praktizierende mit vorheriger Vinyasa Flow-Erfahrung geeignet.Beinhaltet Rückwärtssprünge, Durchsprünge und Techniken zum Aufbau von Handständen. Ein belebender und herausfordernder Flow, der sich auf eine nachhaltige Gelenkintegrität, Schulterstärke, isometrische Konditionierung und Kernstabilität konzentriert. Für Praktizierende, die ihre inneren Ressourcen in körperlicher und geistiger Ausdauer kultivieren wollen.

Dauer: 90min.

Faszienrollen & Stretching

In diesem Kurs schenken wir den Faszien all unsere Aufmerksamkeit mit Unterstützung von Faszienrollen, die für die Selbstmassage genutzt werden. Sie sollen mithilfe sanfter Bewegungen und leichtem Druck die Verklebungen der Faszien lösen, die Straffung des Bindegewebes verbessern und den gesamten Körper mobilisieren. Zudem unterstützen sie die Durchblutung und steigern das Wohlbefinden.

Bitte eigene Faszienrolle mitbringen. 

Dauer: 45 min.

Mindful Rücken-Yoga

Ein Yogakurs mit besonderem Fokus auf Rücken, Schultergürtel, Nacken/Halswirbelsäule und Kiefer-Bereich. Entspannende und lösende Bewegungen wechseln sich mit fordernden Übungen zur Stärkung der Rücken- und Rumpfmuskulatur ab. Ausgleichende Atemübungen (Pranayama) und Tiefenentspannung runden das Ganze ab und bringen Körper, Geist und Seele wieder in Harmonie. Sie tragen dazu bei den Stress und den Druck des Alltags vergessen zu lassen. 

Dauer: 75 min.

Mindful Moonflow

Ein weiblich inspirierter Vinyasa-Flow in der Mondsequenz, achtsam kombiniert mit den Mondphasen - geeignet für alle Erfahrungsstufen und Körper.
Unser Körper besteht im Durchschnitt zu 60-70% aus Wasser. In diesem Sinne ist der Einfluss des Mondes auf unseren inneren Ozean wie auch auf unseren irdischen Ozean etwas, das wir in unserem geschäftigen Leben leicht aus den Augen verlieren.
Während wir uns durch diesen Fluss bewegen, wirst du die Fähigkeit kultivieren, die ruhigeren, tieferen und subtileren Energieressourcen anzuzapfen, die dich mit etwas Größerem verbinden als nur mit der physischen Energie deines Körpers.

Dauer: 90 min.

Yang-Yin Yoga

Diese Yogaklasse ist ein großartiger Allrounder, der den dynamischeren Vinyasa-Yang-Fluss mit erholsamen Yin-Yogastellungen kombiniert, wobei Bewegung und Stille sowie die Elemente Feuer und Erde durch atembasierte Bewegungen ausgeglichen werden. Die Yang-zu-Yin-Klasse fließt mit der Absicht, das Gleichgewicht bestimmter Meridiane am Ende wiederherzustellen. In dieser Klasse wird großer Wert auf eine spezifische Resonanzatemtechnik gelegt, die einfache und zugängliche Pranayama- und Meditationstechniken beinhaltet.

Dieser Kurs ist für alle Stufen geeignet. Eine gewisse Grunderfahrung mit Yoga ist erforderlich.

Dauer: 90 min.

ONLINE Yoga

In den ONLINE Yogaklassen, die wir über ZOOM veranstalten, liegt es uns sehr am Herzen, dich genauso zu begleiten, zu unterstützen und ggf. auch zu korrigieren, wie in den Präsenzklassen. Wir versuchen diese Yogaklassen ein genauso bereicherndes und individuelles Erlebnis werden zu lassen, wie du es aus den anderen Stunden gewohnt bist. 

ONLINE Yoga bietet dir den Vorteil, Yoga zu praktizieren, wenn die Zeit knapp ist. Auch von unterwegs oder sich mit fernen Freunden zu verabreden, ist es eine wunderbare Gelegenheit. 

Dauer:75 min.

Yoga für Teens

Wie finden wir unsere Mitte im Sturm, wenn das Leben oder die Umstände sich unserer Kontrolle entziehen? In diesem 5-wöchigen Kurs (mit Option auf Verlängerung) werden wir uns mit unseren inneren Ressourcen verbinden. Wir werden mit der Kraft des Atems, der Fokussierung und der Bewegung arbeiten, um Werkzeuge zu entwickeln, die wir sowohl auf der Matte als auch außerhalb nutzen können. Du lernst, das zu kultivieren, was in deiner Macht steht, und das zu akzeptieren, was sich deiner Kontrolle entzieht, während du körperliche und geistige Ausdauer kultivierst. Und das alles mit einem Sinn für Humor und Leichtigkeit des Geistes!
 
Geeignet für Teenager zwischen 12-16 Jahre.
 

Mindful Lunchtime Yoga

Diese Yogaklasse beinhaltet kräftigendes Vinyasa Flow mit einem Übergang zu ruhigen Asanas & einer Tiefenentspannung. Wir nutzen die 60min optimal, so dass Du energetisiert uns ausbalanciert zurück in Deinen Alltag findest.

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Start ist am 17.November um 12.30.

Dauer: 75min.

Yogabasic

Wir gehen auf eine Reise - Yoga ist die Reise - in der wir uns die Zeit nehmen, die wir uns vielleicht nie zuvor genommen haben. Wir begegnen unserem Körper mit voller Aufmerksamkeit, stellen uns unseren Schmerzen und lernen sie zu managen. Innerhalb einer Gemeinschaft machen wir neue Erfahrungen, an den wir beständig wachsen.

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Yogabasic – gesund und fit, vor allem im Alter....

Dauer: 75 min.

Breathwork & Meditation

Diese Klasse konzentriert sich auf die Arbeit mit dem Atem, um tiefer in die subtilen Körper zu gehen und einen Raum für innere Alchemie, Heilung, Klärung und Vorbereitung auf die Meditation zu schaffen. Die Klasse beginnt mit einigen subtilen Bewegungen, um den Körper auf die Atmung vorzubereiten. Dann arbeiten wir etwa 30 Minuten lang mit dem Atem, gefolgt von tiefer Entspannung und Meditation, um unsere Erfahrungen zu integrieren. Im letzten Teil der Stunde können wir uns austauschen, Musik hören, Mantras singen, tanzen oder verschiedene Aktivitäten durchführen, die uns helfen, unsere Schwingung zu erhöhen, uns mit unserem Herzen zu verbinden und unser Bewusstsein zu erweitern. Ein herzöffnender Kurs, der in Gemeinschaft und Bewusstsein verwurzelt ist.

Dauer: 90 min.

Präventionskurs

In diesem 10-wöchigen Yogakurs lernst du die Grundbausteine des Yoga kennen. Neben den körperlichen Übungen, beschäftigen wir uns mit Atemübungen und kleinen Meditationen und einer Tiefenentspannung.

Du lernst, wie  Du deine Gesundheit selbstbestimmt in die Hand nehmen kannst und dein Leben mit Aufmerksamkeit und Achtsamkeit gestaltest.

Dieser Anfängerkurs ist für jeden geeignet, es gibt keinen Leistungs- oder Erfolgsdruck. Du wirst langsam an die Übungen herangeführt und es stellt sich relativ schnell ein „Erfolg“ ein, der auf körperlicher und geistiger Ebene zu spüren ist. Der Präventionskurs wird von der KK gefördert.

Dauer: 90 min.

Das erwartet dich:

Auf deine individuellen Bedürfnisse wird achtsam eingegangen, egal ob Anfänger oder Profi-Yogi!

Die Kurse werden in kleinen Gruppen abgehalten.

  • Tee-Empfang
  • Anfangsentspannung
  • Asanas (je nach Thema des Kurses Asanas aus Kundalini, Hatha-Yoga nach Sivananda, Ashtanga, Vinyasa oder Yin-Yoga)
  • Pranayama (reinigende Atemübungen)
  • Kurze Meditation (Entspannung des Geistes)
  • Entspannung mit live Klängen der Sansula, Klangschale, Ocean Drum
  • Fantasiereisen oder Yoga Nidra mit einem Lavendel-Augenkissen


Du fühlst dich am Ende des Kurses glücklicher, ruhiger, entspannter und ausgeglichener!

Jeden Mittwoch muss ich mich aufraffen, um müde meine Couch zu verlassen und zu Dir zum Yoga zu fahren. Und jedesmal fühle ich mich nach Deiner Yogastunde elfengleich, fit, munter und könnte Bäume ausreißen. Ich werde definitiv, dank Dir, auch nach der Geburt beim Yoga bleiben!

- Alexandra

Deine Stimme, Deine Art auf uns als Gruppe und individuell auf jeden von uns einzugehen, ist sehr besonders!

- Liane

Das Yoga hat mir beim bewussten Atmen während der Geburt sehr geholfen! Darauf konnte ich bei der Geburt wunderbar zurückgreifen. Toll!!

- Anja
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